Enzelhausen |
|
Ursprung der transportablen Modellbahn-Teilstücke und zugleich Ursprung der Dokumentation zur Hallertauer Lokalbahn ist der Bahnhof
Enzelhausen. Schon im Jahre 1994 wurde mit dem Nachbau begonnen. Original-Nachbau |
Haag a. d. Amper |
|
Original-Nachbau unseres Heimatbahnhofes nach genauestmöglicher Recherche. Bayerische Lokalbahn pur in der Nachkriegszeit. Original-Nachbau |
Amperkanalbrücke |
|
Drei Segmente mit insgesamt 210cm sind die verkleinerte Version der Haager Amperkanal-Brücke - im gesprengten Zustand um 1950. Original-Nachbau |
Abzweig Hagenau |
|
Geheimnisvolle Gleise im Wald zwischen Langenbach und Haag während des Krieges und einige Jahre später. Original-Nachbau |
Landwirtschaft |
|
Zahlreiche Module - mit Bauernhof oder rein mit landwirtschaftlicher Nutzfläche. Sogar Hopfenzupfer sind bei ihrer Arbeit dargestellt |
Dorf Schmiedhausen |
|
Zwei Module stellen ein ober-/niederbayerisches Dorf dar - mit Kirche, Friedhof, Wirtshaus, Kramerladen und Bauernhöfen. |
Gewerbe |
|
Lagerhaus, Spedition, Molkerei und Sägewerk... |
Bahnwärterhaus, Bachbrücke, Viadukt |
|
Mehrere Module mit Brücke, die es erst auf den 2. Blick in sich haben. |
Betriebswerk |
|
Rettung eines wunderbaren Betriebswerks vor dem Müll und dessen Renovierung. |
Schattenbahnhöfe |
|
Laim ist derjenige Schattenbahnhof, der am meisten Platz bietet. Für uns die "große weite Welt..."
Schubsenhofen dient als Schiebebahnhof, der Transportkästen direkt aufnehmen kann. |
Schloss Haag |
|
Das Schloss in Haag wurde schon 1854 zum größten Teil abgebrochen. Nachbau in der ursprünglichen, repräsentativen Ausführung
nach umfangreicher Recherche Original-Nachbau |
Piko i-Kupplung |
|
Aufbau und Funktionsweise der i-Kupplung von Piko - eine geniale, einst hoffnungsfrohe Entwickung der 1960er Jahre |