|
||
|
. |
Bahnhof GredingDie Stadt Greding, direkt an der Autobahn München-Nürnberg gelegen, hatte bis 1972 einen Bahnhof und war Endpunkt der Gredl, also der Nebenbahn Roth - Greding. Das Bahnhofsgelände ist größtenteils unter der Autobahnausfahrt Greding verschwunden, die vor einigen Jahren ausgebaut wurde. Entsprechend schwierig gestaltete sich die Recherche.Im Stummiforum schreibt Richard recht ausführlich zu den Fortschritten bei der Recherche, zu den Nachbauten und auch zur Bauweise, wie die aufwendigen Modelle hergestellt werden : http://www.stummiforum.de Der Nachbau des Bahnhofes Greding ist nicht nur historisch korrekt, er ist auch ein richtiges Schmuckstück geworden. Streckenmodul "Felsenhang im Altmühltal"Mit faszinierender Vorbildtreue hat Richard ein Modul mit einer Felsenwand innerhalb weniger Wochen gebaut. Die Felsen sind an der ehemaligen Bahnstrecke nach Altmannstein noch heute gut vergleichbar. Natürlich ist der Bau dieses Moduls mit vielen Fotos auch im Internetforum beschrieben. Der Thread beinhaltet neben vielen anderen Modulen der Altmühl-Gruppe auch das Modul von Richard.http://www.stummiforum.de Streckenmodul "Schambachbrücke"Nur wenige 100 Meter vom ehemaligen Bahnhof Altmannstein steht die Brücke über die (!) Schambach - der Bach ist offensichtlich über jede Grammatikregel erhaben. Heute verläuft darüber ein Fahrradweg, früher war es die Bahnstecke Ingolstadt - Altmannstein - Riedenburg. Insbesondere die hintere Hälfte der Nebenbahn war in einer landschaftlich wunderbaren Gegend, so dass noch heute eine Fahrradtour auf der Trasse ein Erlebnis wird.Im Zustand der Epoche 3/4 hat Richard die Brücke und das Umfeld gestaltet. Mit einer Qualität, die keine Wünsche offen lässt und auf Fotos kaum noch von der Wirklichkeit zu unterscheiden ist. Streckenmodul "Draising"Ursprünglich nur als Adapter zur stationären Anlage entstand ein kurzes Modul, das am Bahnhof Greding angebaut wird. Es lässt sich aber auch als eigenständiges Modul verwenden. Mit einem Draisinenschuppen, dessen Gleis selbstverständlich ebenfalls befahrbar ist, bietet es sich zum Einsatz im Umfeld eines Bahnhofes an. Die Schuppen sind in Anlehnung an den Bahnhof Haag (Amper) vor 1938 gebaut. Somit ist es auch durchaus möglich, das Modul als eigenen kleinen Behelfs-Haltepunkt zu nutzen.Der Prellbock im Bild ist abnehmbar. Stationäre Anlage: "Zwischen Buchenhüll und Mindelstein"Richard hatte ursprünglich nur ein paar Fotos von seiner Modellbahn im Internetforum präsentieren wollen. Da die Qualität der Aufnahmen hinsichtlich Fotografie und vor allem Modellbau weit über dem Durchschnitt lag, hat sich Richard mit seiner Anlage zu einem wahrlichen Klassiker im Forum entwickelt. Weit über 100 Seiten (2500 Einträge) sind mittlerweile zusammengekommen und laden durch sehr viele Bilder und kurzweiligen Texten mit vielen wertvollen Tips zum Lesen ein.http://www.stummiforum.de Die Anlage hat einen Fremo-kompatiblen Anschluss bekommen, um sie mit Module erweitern zu können. Der Bahnhof Greding findet im Modellbahnkeller dort ebenfalls Platz. Richard hat mit diesem Foto den 1. Preis beim Roco-Fotowettbewerb 2020 gewonnen: ...und jetzt blättert mal im Roco Neuheitenprospekt 2021 bis auf Seite 52. Wir gratulieren ganz herzlich!
|