Die Bahnhöfe und Haltepunkte der Holledauer Lokalbahnen

Zug mit GTL4/4

Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition
Karte Umgebung
Karte Holledauer
Chronik
Betriebsstellen
Übersicht
Fahrpläne
Lokomotiven
Zahlen und Daten
Anekdoten
Sammlung Schmalzl
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Vorbild + Modell
Zeitungsartikel
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Links
Impressum, Hinweise
Verfasser
Gästebuch
Gästebuch
.

Haltepunkt Flitzing

Strecke Langenbach (Obb) - Enzelhausen: km 8,5


Richtung Langenbach Gleisplan Richtung Enzelhausen
Gleisplan


Status: ABGEBROCHEN

Bahnsteig Flitzing
Flitzing mit seinem rasanten Ortsnamen hatte einen Haltepunkt, bei dem nur auf Verlangen gehalten wurde. Die Dame auf dem Bild steht genau vor dem entsprechenden Hinweisschild "Hier halten Züge nur nach Bedarf". Links oberhalb hängt der Fahrplan. Interessant sind die fehlende Bahnsteigkante und der A-Mast im Hintergrund.

Sonderfahrt durch Flitzing
Freisinger Studenten organisierten im Herbst 1969 eine Sonderfahrt nach Attenkirchen. Die Freisinger Köf zieht ein Umbauwagenpärchen und einen gedeckten Güterwagen den Berg hinauf. Der Regelverkehr war bereits eingestellt. Dies dürfte einer der letzten Züge vor dem Abbruch der Strecke gewesen sein.


Wir haben bis jetzt kein Foto des Wartehäuschens auftreiben können. Ein Flitzinger Landwirt kaufte den Holzbau nach der Einstellung des Personenverkehrs, baute ihn ab und stellte ihn in abgewandelter Form im Hof als Scheune wieder auf. Mittlerweile existiert leider nichts mehr.

Nach dem Abbruch der Strecke Zolling - Au 1970/71 reichte das Gleis noch über den Bahnhof Unterzolling hinaus und fast bis Flitzing. Die Gemeinde Zolling plante, zwischen dem Bahngleis und der B301 ein Gewerbegebiet anzusiedeln. Eine Münchner Brauerei war im Gespräch. Doch als sich die Planungen zerschlugen, wurde nur wenig später auch der Kilometer abgerissen.

Mit der bald darauf durchgeführten Flurbereinigung läßt sich der ehemalige Streckenverlauf um Flitzing herum heute nur noch schlecht nachvollziehen.

Der Ort Flitzing ist Teil der Gemeinde Zolling.

Zurück zum Einstieg Thonhausen .