Die Bahnhöfe und Haltepunkte der Holledauer Lokalbahnen

Zug mit GTL4/4

Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition
Karte Umgebung
Karte Holledauer
Chronik
Betriebsstellen
Übersicht
Fahrpläne
Lokomotiven
Zahlen und Daten
Anekdoten
Sammlung Schmalzl
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Vorbild + Modell
Zeitungsartikel
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Links
Impressum, Hinweise
Verfasser
Gästebuch
Gästebuch
.

Haltepunkt Berg

Strecke Wolnzach - Mainburg: km 12,5


Richtung Wolnzach Gleisplan Richtung Mainburg
Gleisplan


Status: ABGEBROCHEN

Berg, 1970
Das nette gemauerte Wartehäuschen in Berg sieht kurz nach der Stillegung des Personenverkehrs einer düsteren Zukunft entgegen (aufgenommen 1970).


Berg, 1965
Blick vom Führerstand des Schienenbusses auf den Haltepunkt Berg am 25. Mai 1965. Im Bildhintergrund ist der Bahnsteig erkennbar.

Das Anschlußgleis war ursprünglich ein ganz normales, die Rampe wurde später von der Firma errichtet, die in der Nähe Bentonit (Tonsil) abbaute. Ziel der jeweils 4-5 Wagen war immer Hamburg-Harburg. Die Zustellung der Wagen erfolgte als Sperrfahrt von Enzelhausen, die Abholung mit der Kleinlok von Wolnzach. Aber auch für Düngemittel und sonstige ankommende oder abgehende Güter wurde das Stumpfgleis genutzt, das bis Ende der 1970er Jahre bestand.
Etwas unterhalb gab es zeitweise auch einen Anschluß, den Anschluß Burger. Dort war die einzige Untertage-Grube für Bentonit.

Berg war die höchste Station mit 520m über dem Meeresspiegel. Der Scheitelpunkt der Strecke liegt zwar unweit des Haltepunktes Berg, trotzdem mußten die von Wolnzach her mitschiebenden Lokomotiven bis zum nächsten Bahnhof (Enzelhausen) am Zug verbleiben.

Die Ortschaft Berg liegt rund einen Kilometer östlich des Haltepunktes Berg und einen nördlich vom Haltepunkt Osterwaal. Es liegen nur vereinzelte Gehöfte in der Umgebung.

Seit der Gebietsreform in den 1970er Jahren ist die Gemeinde Berg Teil der Gemeinde Rudelzhausen.

Zurück zum Einstieg Osterwaal .