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Bahnhof Au (Hallertau)Strecke Langenbach (Obb) - Enzelhausen: km 24,8
Status: ABGEBROCHEN VT70 923 macht Station in Au um 1960 Blick von der Güterrampe, 1991 Alle folgenden Fotos wurden am 22.12.1995 aufgenommen, also vier Werktage vor der Einstellung des Güterverkehrs. Es wurden bei der Fahrt drei Wagen nach Au zugestellt und acht abgezogen. Lokomotive war die 290 290-6. . . Schwierig gestaltete sich der Bau der Strecke um Au herum, weil der Ort in einem Talkessel liegt. Eine Reihe von Dämmen, Einschnitten und Brücken, verbunden mit einer Steigungsstrecke waren für die kurze Strecke nötig. Der relativ hohe Aufwand zur Erhaltung des reizvollen Streckenstückes war Ende der 60er Jahre die Ursache, daß dessen Stillegung beabsichtigt wurde. Die Güterwagen sollten ursprünglich mit der Freisinger Rangierlok über Langenbach und Zolling nach Au zugestellt werden. Probefahrten fanden bereits statt. Diese Pläne wurden aber dann verworfen, da mit der Aufgabe des Abschnittes Unterzolling-Au ein über vier Mal so langes Streckenstück stillgelegt werden konnte. Das Empfangsgebäude mit dem Güterschuppen wird seit den 80er Jahren privat genutzt. Frostige Zeiten sind im Januar 2004 hereingebrochen. Die Abholzung hat begonnen, um die Gleisanlagen herauszureißen. Die Hallen und das Empfangsgebäude mit Güterschuppen blieben stehen, aber seit 28.4.2004 sind alle Gleise Vergangenheit. Au i.d. Hallertau hat seit 1349 das Marktrecht. Die Gemeinde zählt rund 5100 Einwohner. Der Bahnhof Au als Modell und weitere Informationen.
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