|
. |
Auge des Gesetzes
Eigentlich ist Jürgen Anhänger der Spur N. Er baut seine Heimanlage im Maßstab 1:160. Zu uns gestoßen
ist er bei einer Faschingsveranstaltung, wo zufällig ein paar von unserer Gruppe mit dabei waren.
Bereut hat er es anscheinend nicht, denn Jürgen kommt fleißig, sobald es sein polizeilicher
Schichtplan zulässt und hilft immer kräftig mit. Oft ist er auch unser Chauffeur, zumal er ein
Auto mit sieben Sitzen hat, und bringt uns sicher zum Ziel (wie z. B. nach Karlsruhe).
|
|
Stationäre Anlage
Jürgens Anlage ist noch im Rohbau. Die Anlage in U-Form beinhaltet eine Haupt- und eine Nebenbahn.
Freilich hat der Maßstab 1:160 auch seine Reize. Aber selbst wir haben noch kein Patentrezept
gefunden, H0-Module integrieren zu können...
|
|
H0-Module
Um bei unseren Treffen mitwirken zu können, baut Jürgen Module in H0 - ganz nach unserer Norm.
Das Streckenmodul beherrscht ein alter Löffelbagger, der einen verschlammten Bachlauf aushebt.
Ein weiteres Modul ist ein besonderes Schmuckstück geworden: Die Brücke bei Kronsdorf südlich von Attenkirchen.
Sie steht noch heute und überspannt einen Feldweg, obwohl
schon 1970 die Gleise herausgerissen wurden. Zwischen Attenkirchen und Thalham wurde die Trasse nämlich ein Radweg.
|
|
Beim Biegen der unzähligen Blätter für das Maisfeld hat Jürgen enorme Geduld erwiesen. Nochmal ein solches Feld
herstellen möchte er allerdings nicht...
Mit Bockerlhausen hat Jürgen einen leistungsfähigen Schattenbahnhof gebaut, den wir seit den
Fahrtagen im Dez 2007 sehr gerne verwenden. Insgesamt ist er immerhin 3 Meter lang und bietet
9 lange Gleise, sowie eine einfache und sichere Bedienung. Wie bei unseren anderen Schattenbahnhöfen auch (außer Laim), kann auf dem
mittleren Gleis durchgefahren werden. Zwei zusätzliche kurze Adapter stellen den landschaftskonformen Übergang von der Ebene (ohne Entwässerungsgräben) auf Fremo-F-Profil her.
|